„be smart“ 2019 – Projekt im Übergang von Schule in den Beruf


Projektabschluss be smart 2018

Im Projekt „be smart“ setzen die Schüler/-Innen verschiedene technische Projekte um, absolvieren ein Bewerbungs- und ein Benimmtraining, lernen Metall- und Elektroberufe kennen, können sich bei der weiteren Berufsplanung – auf Wunsch auch mit Eltern – beraten lassen und bekommen zusätzliche Unterstützung bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.

Zielgruppe des Projektes sind alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse, die nach der 10. Klasse eine praktische Berufsausbildung absolvieren wollen, sich für technische Berufe interessieren und Praxis in einem der führenden Ausbildungsbetriebe der Region erleben wollen.

Ziel des Langzeitprojektes ist es, den Schülern/-Innen der 9. Klasse eine weitere Möglichkeit zu eröffnen, sich zu orientieren und sich darüber klar zu werden, ob eines der angebotenen Berufsfelder das Richtige ist, im Team neues Können zu erwerben, die Atmosphäre eines großen Unternehmens kennen zu lernen und die Chance auf einen passgenauen Ausbildungsplatz durch die gemachten Erfahrungen erfolgreich zu nutzen.

Die Schüler/-Innen können sich ab sofort beim BOW e. V. unter der Mailadresse info@bow.de für die Teilnahme an dem Projekt „be smart“ bewerben. Bitte senden Sie  uns das letzte Schulzeugnis, einen Lebenslauf und teilen Sie uns mit, welcher Ausbildungsberuf / Ausbildungsbereich Sie besonders interessiert. Wenn Sie die Bewerbung nicht digital einreichen möchten, senden Sie diese bitte an das BOW e. V., Detmolder Str. 18 in 33604 Bielefeld.

Das Projekt „be smart“ wird unterstützt durch:

        

Weitere Informationen finden Sie unter den regionalen „be smart“ -Projekten:

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter 0521/7871660 zur Verfügung.