Qualität im BOW

Die wirtschaftsnahen Bildungseinrichtungen Ostwestfalen-Lippes haben sich 1989 im BOW mit dem Ziel zusammengeschlossen, ein „breites, orts- und betriebsnahes Bildungsangebot auf hohem Qualitätsniveau sicherzustellen“. Es wurden gemeinsam Qualitätskriterien entwickelt, die sich auf die Transparenz des Angebots, die Qualifikation der TrainerInnen, TeilnehmerInnenbefragungen und Zertifikate bezogen. Darüber hinaus standen verschiedene Qualitätsmanagementsysteme immer wieder zur Diskussion. Zum jetzigen Zeitpunkt sind 5 BOW-Bildungseinrichtungen offiziell nach DIN EN ISO 9000ff zertifiziert. Gleichwohl spielt die Selbstevaluation in allen Einrichtungen eine bedeutende Rolle: es wird die Zufriedenheit der KundInnen bezüglich verschiedenen Seminar-Input-Faktoren ermittelt, die Entwicklung der TeilnehmerInnen wird statistisch erfasst (Vermittlungsquoten, Prüfungsergebnisse) und der Arbeitsmarkt wird kontinuierlich beobachtet, um den Qualifizierungsbedarf präzise zu ermitteln. Die Beratungsleistungen der MitarbeiterInnen in BOW-Einrichtungen gewinnen immer mehr an Bedeutung – auch vor dem Hintergrund der Weiterbildungsgutscheine, die mit Beginn des Jahres 2003 durch die Bundesanstalt für Arbeit eingeführt werden. Dazu gehören sowohl die individuelle TeilnehmerInnenberatung (ggf. mit Berufswege- und Karriereberatung), die trägerneutrale Informationsvermittlung und die betriebliche (Personalentwicklungs-)Beratung. Die Beratungskompetenz entwickelt sich zu einem besonderen Wettbewerbsfaktor, zumal Weiterbildungsinteressierte zunehmend anspruchsvoller und kritischer werden. Alle BOW-Einrichtungen stehen Ihnen für  Weiterbildungsberatung jederzeit gern zur Verfügung.

Qualität im BOW